[특별기고] 종교개혁이 탄생한 독일에서의 종교개혁 500주년 기념
[특별기고] 종교개혁이 탄생한 독일에서의 종교개혁 500주년 기념
  • 가스펠투데이
  • 승인 2018.02.02 14:39
  • 댓글 0
이 기사를 공유합니다

의도 하지 않은 교회 분열, 종교개혁을 통해 로마 가톨릭 교회와 프로테스탄트 교회, 가톨릭 국가와 개신교 국가의 탄생

 

 

 

 

 

파울 오펜하임 목사
전Evangelische Kirche in Deutschland(EKD) 아시아국장
전 World Communion of Reformed Churches (WCRC) volunteer assistant

 

 

500년 전에 마르틴 루터는 새로운 교회를 세울 의도는 없었다. 그러나 그를 통해 시작된 종교개혁으로 서방 기독교는 분열되었다. 종교개혁을 통해 로마 가톨릭 교회에 이어 프로테스탄트 교회가 생겼고, 또한 가톨릭 국가들에 이어 개신교 국가들이 생겨났다. 그것은 수백 년 간 두 교파끼리 싸우는 동안 한 국가 안에서 두 신앙이 평화로이 공존하는 것이 불가능했기 때문이다. 이러한 상태는 특히 종교개혁이 탄생한 독일에서 급진적으로 변화하고 진행 되었다.

 

독일 사회의 가톨릭 교인과 개신교인의 사회적 통합

2차 세계 대전 종전 이후, 독일 내 모든 지역에서는 가톨릭 교인들과 개신교 교인들이 함께 살아오고 있다. 가톨릭 난민들이 개신교 지역으로 오기도 했고, 반대로 개신교 난민들이 가톨릭 지역으로 오기도 했다. 서로 다른 교파 사람들끼리 결혼도 했다. 과거에 교파에 따라 나누어졌던 학교들은 통합되었다. 국민의 3분의 1이 가톨릭, 3분의 1이 개신교, 그리고 나머지 3분의 1은 아예 교회에 속해 있지 않다. 그리고 독일 내에서 개신교인에 이어서 무슬림이 새로이 자리잡고 있다. 제 2차 바티칸 공의회(1962-1965)와 더불어 가톨릭 교회는 변화되었다. 공의회 이후에 가톨릭 교회는 종교개혁의 많은 요소들을 수용하였고, 계속해서 개신교회와 비슷해지고 있다. 현재 독일 사회와 국가는 기독교인들이 한 목소리를 내고 서로의 차이를 극복하기를 기대하고 있다.

 

교회의 일치와 공통점을 통해 500주년을 기념하고자 했으나

가톨릭과 개신교의 상호 수용이 어려운 상이점의 상존하고

동시에 교회의 분열을 축하 하기도 어려운 형편

500년 전의 종교개혁을 기억하면서, 차이점보다 공통점과 일치가 강조되는 이 시대에 과연 종교개혁을 어떻게 기념해야 할 것인가? 국가와 교회, 그리고 많은 크리스천 개개인들이 “공통적인 것“으로 기념하기를 원했다. 그래서 여러 성대한 에큐메니칼 예배들과 “모두를 위한 축제“(Feste für Alle)가 열렸다. 종교개혁 기념은 “그리스도의 축제“가 되었어야 했지만, 결국 2017년의 기념은 그런 축제 분위기가 되지 못했다. 왜냐하면 오늘날 캐톨릭과 개신교는 서로 상반된 점에 호응하기가 어렵고, 동시에 기독교가 분열한 사실에 환호할 수도 없기 때문이다. 2017년 10월 31일은 예외적으로 전체 독일에 국경일이었다. 그러나 앞으로는 종교를 초월한 공휴일로 지정되어야 할 것이다.

 

 

수천의 강연과 전시회, 학문적인 모임 개최

현대에 성취한 많은 것들이 종교개혁에 그 뿌리를 두고 있다는 사실 확인

그럼에도 불구하고 수천 곳에서 강연이 있었고, 전시회가 열렸고, 역사적인 관련성을 밝혀주는 학문적인 모임이 이루어졌다. 마르틴 루터를 주제로 한 새로운 뮤지컬, 오페라, 연극 작품들이 공연되었다. 바하 음악을 포함한 훌륭한 연주회들도 열렸다. 종교개혁사와 관련해서 특별한 관점을 담은 책과 논문, 학문적 연구물들이 발간되었다. 많은 부분을 회고하면서, 현대에 성취한 많은 것들이 종교개혁에 그 뿌리를 두고 있다는 사실을 보면서 감탄하게 되었다. 이를테면 여성 해방과 성의 동등성, 일반 학교 교육, 민주주의적인 원칙들, 자유에 대한 이상, 그리고 독일 국민들이 교회와 공공 생활에서 사용하는 독일어가 그렇다.

 

종교개혁 기념 해를 계기로 개신교 교회 내에서

개혁 프로세스를 출발시키는데 많은 힘과 많은 재정이 투자

사람들은 개신교회 내에서 이러한 회고와 대규모 축제 외에도 새로운 변화, 미래에 관한 새로운 주제의 발굴, 또는 교회 개혁에 대한 새로운 관점과 같은 것들이 있기를 기대했었다. 종교개혁 기념 해를 계기로 개신교 교회 내에서 개혁 프로세스를 출발시키는데 많은 힘과 많은 재정이 투자되었고, 선교와 설교 테마에 역점을 둔 센터들이 세워졌다. 또한 예배의 질적 점검을 위한 새로운 발의들과 교회에 대한 설문조사들이 이루어졌다.

 

500주년 기념 행사들을 통해서 새로운 종교개혁 운동이 발생하거나 새로운 정신은 없지만,

성령께서는 종교개혁 국가 독일에서 여전히 역사 하시기에

독일의 개신교회는 가톨릭화(보편성)를 지향하며 점점 더 에큐메니칼, 국제화 진행

결론적으로 말해서 독일에서의 2017년 종교개혁 500주년 기념 행사들을 통해서 새로운 종교개혁 운동이 발생하거나 새로운 정신이 깨어난 것은 아니다. 성령께서는 일정표에 따라 일하시는 것도 아니고, 기념 해에 맞추시지도 않으신다. 그러나 성령께서는 종교개혁이 탄생한 국가 독일에서 여전히 역사하시는 바, 독일의 개신교회는 점점 더 에큐메니칼 해지고, 점점 더 국제화 되고 있고, 그런 점에서 그것은 또한 가톨릭화 라고 하겠다.

 

기고문 원문

OPINION: Reformationsjubiläum im Geburtsland der Reformation

Rev.Paul Oppenheim,

(until 2013 Asia secretary of EKD, until 2017 volunteer assistant with WCRC)

Martin Luther wollte vor 500 Jahren keine neue Kirche gründen, aber die von ihm initiierte Reformation hat die westliche Christenheit gespalten. Durch die Reformation entstanden neben der römisch-katholischen Kirche protestantische Kirchen, und es entstanden neben katholischen Staaten auch protestantische Länder, weil sich die Konfessionen bekämpften und ein friedliches Miteinander im selben Staat jahrhundertelang nicht möglich war.

Dieser Zustand hat sich in Deutschland, dem Geburtsland der Reformation radikal geändert. Seit dem Ende des 2. Weltkriegs leben in allen Landesteilen katholische und protestantische Christen zusammen. Katholische Flüchtlinge sind in protestantische Gegenden gekommen und umgekehrt. Menschen verschiedener Konfessionen haben geheiratet. Die Schulen, die früher nach Konfessionen getrennt waren, sind zusammengelegt worden. Ein Drittel der Bevölkerung gehört der katholischen, ein Drittel der protestantischen und ein Dritte gar keiner Kirche mehr an. Die Muslime haben sich neben den Christen im Lande etabliert. Mit dem 2. Vatikanischen Konzil (1962-1965) hat sich die katholische Kirche verwandelt. Sie hat viele Elemente der Reformation übernommen und wird den protestantischen Kirchen immer ähnlicher. Die Gesellschaft und der Staat erwarten, dass die Christen mit einer Stimme reden und ihre Differenzen überwinden.

Wie soll man ein Jubiläum feiern, das an die Reformation vor 500 Jahren erinnert, in einer Zeit, die nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten betont? Der Staat, die Kirchen und auch viele einzelne Christen wollten das Gemeinsame feiern. So gab es feierliche ökumenische Gottesdienste und „Feste für Alle“. Das Reformationsjubiläum sollte als „Christusfest“ gefeiert werden, aber letzten Endes ist 2017 die Feierlaune ausgeblieben, weil man sich damit schwertut heutzutage die Gegensätze zu betonen und über die Spaltung der Christenheit zu jubeln. Der 31. Oktober war im Jahr 2017 ausnahmsweise ein nationaler Feiertag in ganz Deutschland, aber in Zukunft soll statt dessen ein überreligiöser Feiertag eingeführt werden.

Trotzdem wurden an Tausenden von Orten auch Vorträge gehalten, Ausstellungen gezeigt und Kolloquien veranstaltet, die über die historischen Zusammenhänge informierten. Es gab neue Musicals, Opern und Theaterstücke über Martin Luther. Es gab fantastische Konzerte mit der Musik J.S. Bachs. Es erschienen Bücher, Artikel, wissenschaftliche Studien über besondere Aspekte der Reformationsgeschichte. Es wurde viel zurückgeschaut. Und so staunte man, dass viele Errungenschaften der Moderne in der Reformation ihre Wurzeln haben: Die Emanzipation und Gleichberechtigung der Frau, das allgemeine Schulwesen, demokratische Prinzipien, das Ideal der Freiheit und die Verwendung der Sprache des Volkes in der Kirche und im öffentlichen Leben.

Man hatte sich in den protestantischen Kirchen auch gewünscht, dass es neben dem Rückblick und den großen Feiern so etwas wie einen Aufbruch, die Entdeckung eines Zukunftthemas oder Ansätze für eine Reform der Kirchen geben würde. Es wurde viel Kraft und viel Geld darin investiert, aus Anlass des Reformationsjubiläums einen Reformprozess in der protestantischen Kirche zu starten. Kompetenzzentren zum Thema Mission und Predigt wurden gegründet. Neue Initiativen zur Qualitätsprüfung von Gottesdiensten und Umfragen in den Gemeinden haben stattgefunden. Schließlich ist daraus keine Reformbewegung entstanden und kein neuer Geist erwacht. Der Heilige Geist arbeitet nicht nach dem Terminkalender und richtet sich nicht nach Jubiläen, aber er wirkt auch im Geburtsland der Reformation, wo die protestantische Kirche immer ökumenischer und immer internationaler wird, und in diesem Sinne auch katholischer.

 

 

 

번역 : 손 창근 목사
독일 하노버 본향교회 담임
하이델베르크 대학 박사과정 수학

 

 

 

글로벌 통신원 김문기 목사
(전 WCRC Program Coordinator for Peace and Development )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

가스펠투데이의 뉴스를 받아보세요!
    Array ( [0] => Array ( [0] => band [1] => 네이버밴드 [2] => checked [3] => checked ) [1] => Array ( [0] => talk [1] => 카카오톡 [2] => checked [3] => checked ) [2] => Array ( [0] => facebook [1] => 페이스북 [2] => checked [3] => checked ) [3] => Array ( [0] => story [1] => 카카오스토리 [2] => checked [3] => checked ) [4] => Array ( [0] => twitter [1] => 트위터 [2] => checked [3] => ) [5] => Array ( [0] => google [1] => 구글+ [2] => checked [3] => ) [6] => Array ( [0] => blog [1] => 네이버블로그 [2] => checked [3] => ) [7] => Array ( [0] => pholar [1] => 네이버폴라 [2] => checked [3] => ) [8] => Array ( [0] => pinterest [1] => 핀터레스트 [2] => checked [3] => ) [9] => Array ( [0] => http [1] => URL복사 [2] => checked [3] => ) )


댓글삭제
삭제한 댓글은 다시 복구할 수 없습니다.
그래도 삭제하시겠습니까?
댓글 0
댓글쓰기
계정을 선택하시면 로그인·계정인증을 통해
댓글을 남기실 수 있습니다.

  • 서울특별시 종로구 효제동 298-4 삼우빌딩 402호
  • 대표전화 : 02-742-7447
  • 팩스 : 02-743-7447
  • 청소년보호책임자 : 최상현
  • 대표 이메일 : gospeltoday@daum.net
  • 명칭 : 가스펠투데이
  • 제호 : 가스펠투데이
  • 등록번호 : 서울 아 04929
  • 등록일 : 2018-1-11
  • 발행일 : 2018-2-5
  • 발행인 : 채영남
  • 편집인 : 박진석
  • 편집국장 : 류명
  • 가스펠투데이 모든 콘텐츠(영상,기사, 사진)는 저작권법의 보호를 받은바, 무단 전재와 복사, 배포 등을 금합니다.
  • Copyright © 2024 가스펠투데이. All rights reserved. mail to gospeltoday@daum.net
ND소프트